Samstag, 28. September 2013

Ladungssicherrung - Grundwerte

Moin moin meine lieben.

In dieser Lektion geht es um den Formschluss der Ladungssicherrung, umgangssprachlich LaSi.
Ich erkläre euch in dieser Lektion die Grundzüge, die man für jede Form der Ladungssicherrung benötigt. Um das alles zu erklären muss ich verdammt weit ausholen:

Die Erde Besitzt eine Gravitation, die Erdanziehungskraft. Diese Kraft wirkt mit 9,81 m/s². Junge junge, das ist aber eine sehr Trockene angabe. Diese ist aber fundamental wichtig denn es weist auf die Kraft hin, mit den etwas zu Boden fällt, wenn kein Luftwiederstand vorhanden wäre. 

Der einfachheithalber gehen wir immer von 10 aus. Für Physiker ist das eine Schande, für Berufskraftfahrer aber deutlich Verschmerzbar. Für die Berechnung mit Energie, Bewegung und Kraft brauchen wir aber einen anderen Wert mit dem Wir rechnen können.

Als erstes kommt einem da das Gewicht in den Sinn: Tonnen, Kilogramm und gramm. Da wir aber die oben besagte Anziehung haben können wir damit nicht rechnen. Was also tun?

 Der Entdecker der Anziehungskraft hat die Antwort. Isaac Newton entdeckte damals die heutige Anziehungskraft. Dazu eine Kleine Anekdote zur besseren Verständnis:


Eine kleine Anekdote über Isaac Newton:

Eines Tages saß ein Mann unter einem baum. Der Baum war aber nicht nur ein Baum, es war ein Apfelbaum und der Mann war nicht einfach nur ein Mann, es war der Physiker Isaac Newton. Er beobachtete den schönen Sommertag und genoß die Luft als ihm ein Apfel auf dem Kopf fiel. Er rieb sich im Kopf doch dann dachte er daran, was den Apfel wohl zu Boden fallen ließ. Diesen Effekt nannte er die Gravitation und im zuge seiner Studien entwickelte er ein Messsystem um die einzelnen Kräfte zu messen. Die Maßeinheit benannte er nach sich selbst. Er nannte sie Newton.


 Unsere Kraft die wir benötigen, nennt sich DekaNewton (daN). Diese entspricht der Gewichtskraft nach unten, also der Masse eines Objektes. Eigentlich errechnet man diese mittels der 9,81 m/s². Wir rechnen aber mit 10 und wandeln ganz einfach um, da dies so aussehen würde: x:10*10. Also würde dasselbe herauskommen. Da wir etwas Faul sind schreiben wir ganz einfach um: Kilogramm = daN

Beispiel:  10.000 Kg = 10.000 daN.

Manno man ist das Simpel, schon haben wir den ersten benötigten Wert zum Errechnen der LaSi.

Wie geht es nun weiter?

Wandeln wir diese nach unten ziehende Anziehung in eine Kraft um, so handelt es sich um 1. Wir sprechen hierbei von Fg. Dies bedeutet Force gewichtskraft. Force ist Englisch und heisst Kraft, also Die Kraft eines Gewichtes nach unten. Diese entspricht 100% also 1,0.

Wenn wir Fahren wirken sich die Gewichtskräfte natürlich auch auf die Ladung aus, welche uns immer Entgegenwirkt. Das bedeutet, wollen wir nach Vorne, will die Ladung nach Hinten, wollen wir Langsamer werden, Bremsen oder Rückwärtsfahren so will die Ladung nach vorne. Fahren wir nach Links, will sie nach Rechts, Fahren wir nach Rechts, will sie nach Links.

Physik ist eine irre Sache aber ich verrate euch woran das Liegt. Diesen Effekt nennt man das Gesetz der Trägheit. Dieses Naturgesetz bezieht sich auf die Gewichtskraft, also Fg, mit der ein Gegenstand nach unten wirkt. Ist diese Größer als die Beschleunigungskraft des Mitnehmers, so bleibt der Gegenstand an Ort und Stelle. Er ist also zu Träge um Mitzukommen. Wer mir nicht Glaubt oder nicht genau weiss was ich meine darf das ganze selbst einmal ausprobieren.


Hier ein kleiner Selbstversuch zur Trägheit:



Baut das ganze genau so auf. Wenn ihr jetzt schnell genug an der Tischdecke zieht, so wird das Glas auf dem Tisch bleiben, zieht ihr zu Langsam, so kommt das Glas einfach mit. Spätestens jetzt versteht ihr dieses Naturgesetz.

Jetzt Kommt noch die Bewegungsenergie dazu. Das ist die Energie, mit der ein Bewegter gegenstand in eine Bestimmte Richtung wirkt. Wenn wir Fahren gibt es davon 4 arten von Maximal wirkenden Fahrkräften die wir ebenfalls unterteilen:


Maximal auftretende Kräfte im Fahrbetrieb:

- 0,8 Fg In Fahrtrichtung, beim Bremsen
- 0,5 Fg Entgegen der Fahrtrichtung, beim Beschleunigen
- 0,5 Fg Nach rechts, in einer Linkskurve
- 0,5 Fg Nach links, in einer Rechtskurve

Aber: Bei KippgefährdeterLadung rechnet man +0,2 Fg (Bsp: 0,8Fg in Fahrtrichtung = 1,0 Fg)

Wie ihr sicher bemerkt habt habe ich direkt die Kräfte hinzugeschrieben. Diese sollte man unbedingt im Kopf haben. Diese sind Gottseidank leicht zu merken. Diese sind unheimlich Wichtig für die Berechnung von jeder Art der LaSi.


Das ist aber noch Lang nicht alles. Wer einmal etwas verschoben hat wird wissen, das dies Unterschiedlich Schwer ist, auch wenn das Gewicht vielleicht das selbe ist. Verschient man als beispiel ein Glas auf dem Tisch, so geht das Relativ leicht. Schiebt man hingegen ein Gleichschweres Glas auf einem Pappuntersetzer herum, so fällt einem auf, das geht erheblich schwerer. Das liegt an der Reibung.

Reibung ist der zweite wichtige Faktor, der in der LaSi immer benötigt wird. Aber was ist Reibung genau?
Nun, Reibung ist eine Microverzahnung, das bedeutet, winzigste teile verhaken sich ineinander und erschweren somit die Bewegung.

Ich zeige euch das Prinzip:




Diese Mikroskopisch kleinen Unebenheiten in Boden und Ladung verhaken sich ineinander und sorgen für den erhöhten Widerstand. Je größer die verzahnung, desto Höher ist der Reibwert.

Dieser Reibwert, auch Gleitreibbeiwert genannt, wird mit dem Buchstaben Mü bezeichnet, in der formel sieht das Zeichen dafür aus wie ein nach oben offenes q.

Da wir nicht genau wissen können, wie Hoch die verzahnung genau ist, wurde eine Tabelle erstellt, an der sich die gängigsten ablesen lassen. Diese Sieht so aus:




Wie ihr merkt gibt es hier wieder einen Schwall an werten. Diese werte stehen für den Abzug auf die Bewegungsenergie. Denn die Reibkraft wirkt der Bewegungskraft entgegen. Hat ein Gegenstand die Bewegungsenergie von 0,2 Fg und eine Reibkraft von 0,3, so kann sich der gegenstand durch diese Energie nicht Bewegen. Der größere wert gewinnt. Simpel, oder?

Da wir aber bei den Maximal auftreten Fahrkräften von 0,5 bis 0,8 Fg sprechen, reicht die Reibkraft nicht aus. Generell gilt:

Reibkraft alleine reicht als Sicherrung nicht aus!

Der Satz, die Ladung ist so schwer, die sichert sich selber, ist schlicht und einfach nicht wahr. ich komme darauf später noch einmal Zurück um es zu beweisen.


Jetzt kennen wir die Wichtigsten Werte die wir für die weitere Errechnung der LaSi benötigen.

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg beim lernen.

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