Freitag, 27. September 2013

Lernmethoden - Wie lerne ich Effektiv?

Moin moin meine lieben Freunde der gepflegten Nachhilfe.

Häufig bekomme ich mit das verwundert gefragt wird, wie sich am effektivten lernen lässt um den Inhalt auch garantiert in die rübe zu bekommen. An dieser stelle möchte ich euch meine Methode zeigen und hoffe ihr lernt genauso gut mit dieser Methode wie ich es tue.

Nunja, lernen ist und bleibt lernen, eine tätigkeit die uns zwar Zeit nimmt aber unfassbar Wichtig und absolut nötig ist. Also müssen wir ab und an unseren inneren Schweinehund niederringen und uns hinsetzen und Lernen. Viele schaffen den Kampf gegen diesen Schweinehund aber erst, wenn sie bereits auf dem weg zur Schule sind und in einer halben Stunde eine Arbeit, Klausur oder Prüfung schreiben. Dann kann es unter Umständen schon mal ein wenig Eng werden.

Daher Empfehle ich folgendes.

Am effektivsten lernt man in einer entspannten Position, also im bequemen Sessel, Stuhl oder auf dem Bett. Ich persöhnlich bevorzuge meinen Sessel. Setzt euch hin und schaltet sämtliche Unnötigen Geräte ab und ja, dazu gehört auch das Handy und der Fernseher. Ich weiss, es gleicht heutzutage einem Mord, dem Handy das Lebenslicht auszuhauchen aber es ist nötig um die Konzentration zu wahren. Es geht um entspannung und gelassenheit. Daher empfehle ich grundsätzlich ein wenig gute Musik beim lernen zu Hören welche sich natürlich je nach Geschmack gestaltet. Allerdings sollte diese auch nicht zusehr ablenken.

Kommen wir zum wichtigsten: dem verinnerlichen der Inhalte

Wenn ihr mit meinen Nachhilfen arbeiten möchtet solltet ihr folgendes Parat haben:

- Ein Paar leere Zettel
- Einen Kugelschreiber
- Einen Bleistift
- Einen Textmarker

Diese bestandteile sollte man locker zusammenbekommen und immer Parat haben.

Allgemein gibt es für das lernen verschiedene Methoden:

- Akustisches Lernen (Tonband, Audiopodcast, etc)
- Visuelles Lernen (Lehrvideos und Textschriften)
- Praktisches Lernen (Beispiele und verdeutlichungen)

Diese Methoden sind die geläufigsten aber am effektivsten ist die Methode der Textschrift und Abschrift.

Ihr setzt euch also, entspannt euch und öffnet die gewünschte Nachhilfe. Nun gibt es erstmal einen überfluss an Daten und erklärungen. Ich versuche natürlich euch das so einfach wie möglich zu erklären aber verinnerlichen könnt ihr es nur selbst. Haben wir uns also für ein Thema entschieden lesen wir erstmal und machen einige Grobe Notizen. Nachdem wir einmal gelesen haben Schreiben wir die wichtigsten Textstellen in eigenen Worten heraus und fassen das in einen eigenen Text zusammen. Am schluss lesen wir den selbst erstellten Text und markieren alles wichtige. Noch einmal abgleichen, Fertig.

Ich verspreche euch, mit dieser Methode bekommt man den Lehrstoff am schnellsten in die Birne und verlieren diese Informationen nicht gleich wieder. Ihr werdet merken, es geht schnell und ist sehr Effektiv.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig was von meinem geheimnis der Lehrmethodig verraten und ich hoffe ebenso das ihr den gewünschten effekt erzielt.

Viel Spaß beim Lernen und viel Erfolg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen